December 19, 2024
Am Anfang stand eine kühne Ambition: Zum Start der Fördertätigkeit der Stiftung sollte die neue SKKG erlebbar werden. Mit einem neuen Webauftritt und innerhalb von drei Monaten. Ohne vollständiges Rebranding, aber als Ausdruck eines neuen Selbstverständnisses – das jedoch selbst erst im Entstehen begriffen war.
Von Beginn weg als Übergangsidentität konzipiert hat sich die «Kampagnenwebsite» länger als erwartet gehalten. Sie dekonstruierte die bestehenden Markenelemente, kontrastierte sie mit einer einfachen Comic-Bildsprache und vermittelte im Zweimonatsrhythmus mit Reportagen Einblicke in die Tätigkeit der SKKG. Parallel zum Aufbau der Community wirkte sie zu Beginn als Katalysator für die Reflexion und Entwicklung der eigenen Haltung.
Die Entwicklung der Übergangsidentität war der Auftakt für einen intensiven Identitäts- und Strategieprozess derStiftung. Unter Leitung der Stiftungsratspräsidentin Bettina Stefanini und Geschäftsführer Christoph Lichtin und gemeinsam mit Projektleiterin Sarah Fehr führten wir die Organisation gemeinsam mit der Geschäftsleitung und im Pingpong mit dem neu besetzten Stiftungsrat durch einen umfassenden Strategieprozess. Immer mit im Fokus dabei: die zur Stiftung gehörenden Terresta Immobilien- und Verwaltungs AG. Gemeinsam sollten SKKG und Terresta als Wirkungseinheit zusammenspielen – als zwei separate Organisationen mit gleicher Werthaltung und gemeinsamen Zielen.
«Die Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte birgt eine komplexe Themenvielfalt in einer hohen Dynamik. Gregor Herbst begleitet uns in der Strategie-, Marken- und Kommunikationsentwicklung. Ihn mit seiner Klarheit, seiner strategischen Strenge und seinen pragmatischen Lösungen mit an Bord zu haben, ist sehr wertvoll.» – Bettina Stefanini, Direktorin SKKG
Über mehrere Abstimmungsrunden entwickelt ich mit dem Kernteam 2021 und 2022 das Leitbild und die übergeordnete Stiftungsstrategie für die SKKG und ihr Immobilienunternehmen, bis hin zur Operationalisierung für die aktuelle Strategieperiode in Objectives & Key Results. Darauf folgte die Erarbeitung der Bereichsstrategien: Dazu zählten neben der Immobilien- und Finanzstrategie auch die Strategien für die Bereiche Förderung und Sammlung, für den künftigen Hauptsitz CAMPO und für das Schloss Grandson – alle nach einer einheitlichen Systematik entwickelt und mit OKR für die Strategieperiode operationalisiert.
«Die Zusammenarbeit mit Gregor Herbst hat massgeblich zur erfolgreichen Positionierung der Stiftung innerhalb der Kulturszene beigetragen. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung, dem Stiftungsrat und der Kommunikationsleitung haben wir schrittweise die Identität der Organisation herausgearbeitet und ein strategisches Fundament aufgebaut, das auf lange Sicht die dynamische Weiterentwicklung der SKKG institutionalisiert.» – Christoph Lichtin, Leiter Kultur SKKG
Auf dieser Grundlage entwickelte ich gemeinsam mit der Geschäftsleitung, dem Stiftungsrat und Projektleiterin Sarah Fehr die Markenarchitektur und Markenidentität der SKKG. Mit dem Purpose «Wir machen aus Erbe Zukunft. Immer wieder neu.» stellt sich die SKKG eine anspruchsvolle Aufgabe. Das zeigt sich auch im Markenprojekt: Immer wieder muss die Balance herausgearbeitet werden zwischen Klarheit, Orientierung und Leitplanken schaffen für die dynamische Entwicklung der Stiftung und dem Anspruch, langfristig Spielraum und Freiheitsgrade für die Ausgestaltung durch künftige Generationen zu erhalten.
«Die SKKG setzt auf Partizipation und Kollaboration. Deshalb haben wir die Erarbeitung des Leitbilds und der Stiftungsstrategie als gemeinsamen Prozess zwischen dem strategischen Gremium und der operativen Leitung angelegt. Denn gemeinsam entwickelte Lösungen werden von allen getragen und erzielen mehr Wirkung.» – Sarah Fehr, Leiterin Kommunikation SKKG und Projektleiterin Strategieprozess
Mit Blick auf die Ausweitung der Stiftungstätigkeiten steigt auch der Kommunikationsbedarf. Deshalb entwickeln die Geschäftsleitung, Projektleiterin Sarah Fehr und ich gemeinsam die Kommunikationsstrategie der SKKG, definieren Kanäle und Instrumente und prüfen verschiedene Szenarien für den Aufbau der Kommunikationsabteilung.
Parallel zur Markenstrategie für die SKKG entwickelte ich mit einem Kernteam die Markenstrategie für das Arealbranding CAMPO. Der künftige Standort von SKKG und Terresta ist gleichzeitig sichtbarstes Zeichen und ein wichtiges Stiftungsprojekt. Beide Markenauftritte gestaltet die Branding-Agentur Made Identity.
Leistungen Herbst