December 12, 2023
Wüest Partner ist Pionier und mit Immobilienbewertung, Marktdaten und Analysen sowie Nachhaltigkeitsberatung marktführend in der Schweizer Immobilienwirtschaft. Dank Real-Estate- und Data/Technologie-Kompetenz unter einem Dach setzt Wüest Partner zudem mit digitalen Tools laufend die Standards neu und prägt so die Immobilienbranche nachhaltig mit. In Deutschland sowie Frankreich hat sich Wüest Partner über die letzten Jahre als relevanter Player mit starkem Wachstumskurs entwickelt. Mittlerweile zählt die Wüest Partner Gruppe 4 Tochtergesellschaften und ist an 15 Standorten in Europa präsent.
Inzwischen ist Wüest Partner auch in Deutschland und Frankreich ein relevanter Player mit starkem Wachstumskurs. Für die weitere europäische Expansion benötigt Wüest Partner neben Beratungsspezialisten mit Know-how für das Projektgeschäft auch Data-Science- und Technologie-Talente. Bei beiden Zielgruppen steht Wüest Partner in Konkurrenz zu den grossen Playern der Beratungs- bzw. Technologiebranche wie Accenture und Google. Womit kann sich Wüest Partner als Arbeitgeber nachhaltig differenzieren?
Das Employer Branding Konzept von Wüest Partner verspricht Impact – in einer Branche, die vor grossen Herausforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit steht. Junge Professionals, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt und die mit ihren Ideen Wirkung erzielen wollen, erhalten bei Wüest Partner die bestmöglichen Bedingungen, um ihr Know-how einzusetzen, zu erweitern und ihr Talent zu entfalten. Die Employer Value Proposition (EVP) «Make your impact count», die auch kommunikativ eingesetzt wird, bringt die Werthaltung und Unternehmenskultur von Wüest Partner kurz und knapp auf den Punkt.
«Gregor Herbst begleitete uns als Stratege, Konzeptentwickler und Projektleiter beim Relaunch unseres Employer Brandings. Sein Verständnis von Employer Branding als Transformationstreiber und entscheidender Erfolgsfaktor für das nachhaltige Wachstum von Wüest Partner war besonders wertvoll.» – Marion Fürbeth, Leiterin Group HR Wüest Partner
An potenzielle Mitarbeitende stellt Wüest Partner hohe Ansprüche: Neben Wissen und Kreativität mitbringen sollen sie als Intrapreneure ihre Ideen mit Unternehmergeist realisieren. Mit Zeit, Coaching und Ressourcen erhalten sie die bestmöglichen Rahmenbedingungen dafür – in einer Unternehmenskultur mit intensivem Wissensaustausch und enger interdisziplinärer Zusammenarbeit. Das Employer Branding vermittelt die einzigartige Kombination aus Exzellenzanspruch und Nahbarkeit von Wüest Partner in einer eigenen selbstbewussten und bodenständigen Tonalität.
Das Employer Branding habe ich eng mit Auftraggeberin Marion Fürbeth, Leiterin Group HR bei Wüest Partner, entwickelt. Nach der Analyse haben wir von der Strategie über Konzept und Umsetzung jeden Schritt zuerst mit HR- und Marketing-Spezialisten abgestimmt, dann mit Partnern gesoundet und zuletzt in der Gruppengeschäftsleitung validiert. Das hat die breite Abstützung im Unternehmen gefördert.
In der Umsetzung mit einem für das Projekt aufgestellten externen Team legten wir Wert darauf, die Bildsprache der Marke für das Employer Branding zu konkretisieren. Durchgeführt wurden Shootings in Zürich, Paris und Berlin mit Mitarbeitenden, der Gruppengeschäftsleitung und in der Wüest Academy in Zürich. Ziel war einerseits der Aufbau eines Bildstocks für den Webauftritt und Social Media und gleichzeitig spezifische Sujets für Statements von Mitarbeitenden. Intern lanciert wurde das Employer Branding im Rahmen des Kaderanlasses im März. Nach der Karriereseite im November rollen HR und Marketing von Wüest Partner nun schrittweise die weiteren Assets aus.