Strategieberatung Stiftung E-na'bel ­

Wie zu mehr Relevanz und Wirkung?

Die studentische Stiftung E-na’bel ver­­zeich­­net einen star­­ken Rück­­gang der Fi­nan­­zie­rungs­­gesuche. Gemein­­sam lo­ten Stif­tungs­­rat und ich stra­te­­gi­­sche Optio­­nen für mehr Rele­­vanz, Re­so­­nanz und Wir­­kung aus – und stos­­sen auf eine effi­­zien­­te Lösung.

August 25, 2024

Die Stiftung E’na-bel bietet fi­nan­ziel­le Unter­stüt­zung für in­no­va­ti­ve und nach­haltige Pro­jek­te auf Initia­tive von Studie­ren­den an schweize­rischen Hoch­schulen. Im Fokus stehen Pro­jekte, die das studen­tische Leben för­dern und Hilfs­mittel für das Stu­dium bereits­tellen. Doch qua­li­ta­tiv gute Fin­an­zie­rungs­gesuche wer­den im­mer seltener.

Neuer Player absorbiert Bedarf

Seit das Student Project House der ETH einen gut do­tie­rten Maker & Innovator Space mit ex­ten­si­ver tech­nis­cher Infra­struk­tur und gros­sem Team betreibt, sind An­zahl und Qua­lität der Ge­suche bei E’na-bel lau­fend zurück­gegangen. Ins­beson­dere Pro­jekte mit kom­mer­ziel­lem Poten­zial ab­sorbiert das Student Project House, aber auch Pro­jekte, die dem stu­den­ti­schen Leben zugute kommen.

Strategische Optionen entwickelt

In einem schlan­ken Prozess haben Stiftungs­rats­präsident Raphael Rotondari und ich stra­te­gi­sche Optio­nen aus­gelotet. Zum Start machte ich eine  Umfeld-, Trend- und SWOT-Analyse. Auf dieser Basis ent­wickelten, dis­ku­tier­ten und be­wer­te­ten wir ver­schiedene An­sätze, wie E’na-bel mit mög­lichst ge­rin­gem Auf­wand die ei­gene Re­le­vanz stei­gern und den Stiftungs­zweck er­fül­len kann. Eine Rei­he ein­fa­cher Quick Wins, eine Neu­in­ter­pre­ta­tion des Stif­tungs­zwecks und Fo­kus­sie­rung des Ange­bots, ge­zielte Kom­mu­ni­ka­tion­sak­ti­vi­tä­ten, die Schär­fung des USPs sowie Koopera­tions­möglich­keiten waren einige davon.

«Der schlanke und fokus­sierte Prozess mit Gregor Herbst hat Möglich­keiten auf­gezeigt, wie die Stiftung E’na-bel ihren Zweck unter den neuen Bedin­gungen er­füllen kann. Der Koopera­tions­vertrag ist eine op­ti­mal­e Lösung für unser klei­nes ehren­amtliches Team.» Raphael Rotondari, Stiftungs­rats­präsident E'na-bel

Kommunikation und Kooperation als Lösung

Neben punk­tu­el­len Kom­muni­ka­tions­mass­nah­men zum Se­mes­ter­be­ginn brin­gen Ge­spräche mit dem Student Project House die Lö­sung. Ein Ko­ope­ra­tions­ver­trag si­chert E’na-bel einen ste­tigen Strom von qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Fi­nan­zie­rungs­ge­su­chen. Ge­su­che, die beim Student Project House durch die Maschen der bestehen­den Infra­struktur, die Mittel­reduktion und die Finan­zierung durch Unter­nehmens­partner fallen – aber per­fekt zum Stiftungs­zweck von E’na-bel passen.

 

Leistungen Herbst GmbH

  • Analyse und strategische Beratung

Das könnte Sie auch interessieren

Let's partner up

Jede neue Unternehmung beginnt mit einem Gespräch

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen etwas zu bewegen.

© 2020–2023 Herbst GmbH

© 2020–2024 Herbst GmbH